Übersicht

Panopto Express ist ein einfaches, leistungsstarkes und kostenloses Tool, mit dem Pädagogen und Fachleute hervorragende Präsentationen aufzeichnen können, indem sie einfach eine Website besuchen. Mit Panopto Express kann jeder, der über einen Computer und einen Webbrowser verfügt, großartige Präsentationen und Vorlesungen aufzeichnen, die Webcams, Bildschirm- und Anwendungsaufzeichnungen sowie andere Videoquellen zu reichhaltigen, ansprechenden Präsentationen zusammenfügen.

Voraussetzungen

  • Desktop-Computer
  • Neueste Version von: Chrome-, Edge- (Chromium-basiert) oder Firefox-Browsern auf Windows 10, MacOS 10.15 oder höher oder dem neuesten ChromeOS. Panopto Express befindet sich auch in der Beta-Phase für Chrome- und Firefox-Browser auf Android 9 oder höher. Hinweis: Bitte stellen Sie sicher, dass in Ihrem bevorzugten Browser Ausnahmen für Audio (Mikrofon), Video (Webkamera) und Bildschirm gemacht werden. Panopto plant, die Unterstützung für Safari auf dem Desktop bald hinzuzufügen.

1. Aufnahme

1.1 Gehen Sie auf panopto.com/record, um Panopto Express zu öffnen (Abb. 1).

Abbildung 1

Abbildung 1

1.2  Auswahl der Audioquelle: Wenn Sie mehr als eine Audioquelle haben, wählen Sie bitte anhand der folgenden Schritte Ihre bevorzugte Audioquelle (Mikrofon) aus. Hinweis: Panopto Express wählt automatisch ein Mikrofon aus, wenn Sie die Webseite starten.

1.2.a Um Ihre Audioquelle auszuwählen, wählen Sie das Mikrofonsymbol in der oberen linken Ecke von Panopto Express (Abb. 2).

Abbildung 2

Abbildung 2

1.2.b Jedes an Ihren Computer angeschlossene Mikrofon wird als Schaltfläche im Vorschaubereich angezeigt. Wählen Sie das gewünschte Mikrofon aus, indem Sie es anklicken (Abb. 3).

Abbildung 3

Abbildung 3

1.3  Auswahl der Kameraquelle: Wenn Sie mehr als eine Kamera angeschlossen haben, verwenden Sie bitte die folgenden Schritte, um Ihre bevorzugte Kameraquelle auszuwählen oder die Kameras ganz als Quelle zu entfernen.Hinweis : Panopto Express wählt automatisch eine Kamera aus, wenn Sie die Webseite starten.

1.3.a Wählen Sie das Kamerasymbol in der oberen Mitte von Panopto Express (Abb. 4).

Abbildung 4

Abbildung 4

1.3.b Jede Kamera, die an Ihren Computer angeschlossen ist, wird als Schaltfläche im Vorschaubereich angezeigt. Jede Schaltfläche zeigt eine Vorschau der jeweiligen Kamera an. Wählen Sie die gewünschte(n) Kamera(s) aus, indem Sie auf die Schaltfläche(n) klicken (Abb. 5). Hinweis: Sie können mehr als eine Kamera auswählen; die erste ausgewählte Kamera wird jedoch als Präsentationsvideo festgelegt. Weitere Kameras werden als Quellen für das Präsentationsmaterial oder die Demonstration hinzugefügt. Um alle Kameras aus der Aufzeichnung zu entfernen, stellen Sie sicher, dass alle abgewählt sind, indem Sie auf eine beliebige Kamera-Vorschau mit einem Häkchen in der Mitte klicken.

Abbildung 5

Abbildung 5

1.4  Aufzeichnung von Bildschirmen, Anwendungen oder Chrome-Tabs: In Panopto Express haben Sie die Möglichkeit, mehr als einen Bildschirm, eine offene Anwendung oder einen Chrome-Tab aufzuzeichnen.

Mac-Benutzer, bitte beachten Sie: Möglicherweise müssen Sie Chrome oder Firefox zusätzlich erlauben, auf Ihren Bildschirm zuzugreifen, bevor Sie eine Powerpoint- oder andere Bildschirmpräsentation aufzeichnen können. Öffnen Sie dazu System Preferences über das Dock-Symbol oder über das Apple-Dropdown-Menü in der oberen linken Ecke. Wählen Sie unter Systemeinstellungen die Option Sicherheit und Datenschutz gefolgt von Bildschirmaufzeichnung. Wählen Sie in diesem Abschnitt den Browser aus, den Sie für die Aufnahme verwenden. Der Browser erscheint erst dann in der Liste, wenn die Bildschirmaufzeichnung mindestens einmal von der Anwendung angefordert wurde.

1.4.a Wählen Sie das Symbol Monitor mit dem Pluszeichen in der oberen rechten Ecke (Abb. 6). Wenn Sie keine Bildschirme oder Anwendungen aufzeichnen möchten, können Sie diesen Schritt überspringen.

Abbildung 6

Abbildung 6

1.4.b Um einen Bildschirm aufzunehmen, wählen Sie Ihr gesamter Bildschirm. Wählen Sie dann den aufzuzeichnenden Bildschirm aus und klicken Sie auf Share. Wählen Sie optional Share Audio , um den Ton von Ihrem Computer zur Aufnahme hinzuzufügen. Dies ist ideal für die Aufnahme eines Videoanrufs oder einer Anwendung mit Ton (Abb. 7). Hinweis: Dies ist die empfohlene Methode, um alles auf Ihrem Bildschirm aufzunehmen.

Abbildung 7

Abbildung 7

1.4.c Um eine Anwendung aufzuzeichnen, öffnen Sie zunächst die gewünschte Anwendung und wählen dann Anwendungsfenster. Wählen Sie dann die aufzuzeichnende Anwendung aus und klicken Sie auf Share (Abb. 8).

Abbildung 8

Abbildung 8

1.4.d Um alles aufzuzeichnen, was in einer Browser-Registerkarte passiert, wählen Sie die Browser-Option Registerkarte . Wählen Sie dann die Registerkarte, die Sie aufzeichnen möchten, und klicken Sie auf Share (Abb. 9).

Abbildung 9

Abbildung 9

1.5 Um mit der Aufzeichnung Ihres Videos zu beginnen, wählen Sie die rote Kreistaste unten in der Mitte (Abb. 10). Hinweis: Wenn Sie die Aufzeichnung aktiviert haben (Schritt 3.3, unten), wird auf dem Bildschirm ein Fünf-Sekunden-Countdown angezeigt, dann beginnt die Aufzeichnung.

Abbildung 10

Abbildung 10

1.6 Wenn Sie mit der Aufnahme fertig sind, wählen Sie die rote quadratische Taste oben in der Mitte unten (Abb. 11).

Abbildung 11

Abbildung 11

2. Freigeben oder Herunterladen Ihres Videos

2.1 Sobald Sie die Aufnahme beenden, wird eine neue Webseite geladen, auf der in der oberen linken Ecke Your video is ready to share steht (Abb. 12).

Abbildung 12

Abbildung 12

2.2 Auf dieser Seite können Sie eine Vorschau Ihres Videos ansehen. Wenn Sie Ihr Video neu aufnehmen möchten oder ein weiteres Video aufnehmen möchten, nachdem Sie Ihre erste Aufnahme geteilt oder heruntergeladen haben, wählen Sie Neu aufnehmen in der oberen rechten Ecke (Abb. 13).

Abbildung 13

Abbildung 13

2.3 Um Ihr Video herunterzuladen, wählen Sie die Schaltfläche Download (Abb. 14).

Abbildung 14

Abbildung 14

2.4 Es gibt drei Möglichkeiten, Ihr Video zu teilen. Sie können Ihr Video direkt an Panopto, YouTube oder Google Classroom senden, indem Sie auf die entsprechende Schaltfläche am unteren Rand des Bildschirms klicken (Abb. 15). Hinweis: Wenn Sie An Panopto senden auswählen, werden Sie aufgefordert, sich bei einem Panopto-Konto anzumelden oder ein solches zu erstellen. Wenn Sie noch kein Panopto-Konto haben, können Sie hier mehr erfahren: Panopto-Abonnementpläne

Abbildung 15

Abbildung 15

3. Zusätzliche Aufnahmeeinstellungen

3.1 Um die Rekordereinstellungen zu ändern, wählen Sie das Zahnradsymbol in der unteren rechten Ecke (Abb. 16).

Abbildung 16

Abbildung 16

3.2 Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Count down when pressing the Record , um einen fünfsekündigen Countdown auf dem Bildschirm erscheinen zu lassen, bevor die Aufnahme beginnt (Abb. 17a). Hinweis: Der Countdown wird automatisch aktiviert.

3.3 Wählen Sie Aufnahme in HD , um das Video mit einer höheren Standardauflösung als der Standardauflösung aufzunehmen (Abb. 17a). Wenn Aufnahme in HD ausgewählt ist, können Benutzer auch unsere experimentelle Funktion zur Aufnahme in Ultra HD ausprobieren, indem sie Aufnahme in Ultra HD (4k) und/oder 60fps (erfordert Hardwareunterstützung) unterhalb des Bereichs Panopto Labs auswählen (Abb. 17b).

Bild 17a

Bild 17a

Abbildung 17b

Abbildung 17b

3.4 Unter Anordnung gibt es zwei Optionen für Videoausgänge: Zwei Streams als Bild in Bild anzeigen oder Nebeneinander anzeigen. (Abb. 18). Beide werden in den folgenden Teilschritten demonstriert.

Abbildung 18

Abbildung 18

3.4.a  Zwei Streams als Bild in Bild anzeigen (Abb. 19)

Abbildung 19

Abbildung 19

3.4.b  Als Seite nebeneinander anzeigen (Abb. 20)

Abbildung 20

Abbildung 20

3.5 Unter Panopto Labs haben Sie die Möglichkeit, einige unserer Beta-Funktionen zu testen. Diese sind wie folgt:

3.5.a  Intelligente Kamera (Beta): Wenn sie aktiviert ist, verfolgt Intelligente Kamera automatisch das Gesicht des Sprechers und folgt ihm. Sie können die Smart Camera aktivieren, indem Sie die Schaltfläche Get Smart Camera (Abb. 21a) und dann Enable Smart Camera on start-up (Abb. 21b) auswählen. Hinweis: Diese Funktion erfordert eine hochauflösende Kamera sowie einen leistungsstarken Computer für beste Ergebnisse.

Bild 21a

Bild 21a

Abbildung 21b

Abbildung 21b

3.5.b  Protokolle senden (Beta): das Fenster Einstellungen verfügt auch über eine Funktion, mit der Sie Protokolle an den Panopto Support für Panopto Express senden können, indem Sie die Schaltfläche Protokolle senden in der rechten oberen Ecke auswählen (Abb. 22).

Abbildung 22

Abbildung 22

Overview

In this article, you’ll learn about Panopto Express and its features. Panopto Express is an easy, powerful, and free tool to help educators and professionals capture excellent presentations by simply visiting a website. Using Panopto Express, anyone with a computer and a web browser can record great presentations and lectures that blend together webcams, screen and application captures, and other video sources into rich, engaging presentations.

Prerequisites

  • Desktop computer
  • The latest version of Chrome, Edge, or Firefox (Chromium-based) on Windows or Mac.
    Note: Panopto Express will be available on Safari soon .

1. Recording

1.1  Go to panopto.com/record to open Panopto Express (Fig. 1).

Figure 1

Figure 1

1.2  Choosing Your Audio Source: If you have more than one audio source, please use the following steps to select your preferred audio source (microphone). Note: Panopto Express will automatically select a microphone when you launch the webpage .

1.2.a  To choose your audio source, select the microphone icon in the upper left corner of
Panopto Express (Fig. 2).

Figure 2

Figure 2

1.2.b  Each microphone connected to your computer will appear as a button in the
preview area. Select the desired microphone by clicking on it (Fig. 3).

Figure 3

Figure 3

1.3  Choosing Your Camera Source: If you have more than one camera connected, please use the following steps to select your preferred camera source, or to remove your cameras as a source altogether.Note : Panopto Express will automatically select a camera when you launch the webpage.

1.3.a  Select the camera icon in the upper center of Panopto Express (Fig. 4).

Figure 4

Figure 4

1.3.b  Each camera connected to your computer will show up as a button in the preview area. Each button will show a preview of each camera. Select the desired camera(s) by clicking on the button(s) (Fig. 5). Note: You can select more than one camera; however, the first camera chosen will be set as the presenter video. Additional cameras will be added as sources for presentation materials or demonstration. To remove all cameras from the recording, make sure all are deselected by clicking on any camera preview with a checkmark in the middle.

Figure 5

Figure 5

1.4  Recording Screens, Applications, or Chrome Tabs: In Panopto Express, you have the option to record more than one screen, open application, or Chrome tab.

1.4.a  Select the Monitor icon with the plus sign from the upper right hand corner (Fig. 6). If you do not want to record any screens or applications, you can skip this step.

Figure 6

Figure 6

1.4.b  To record a screen, choose Your Entire Screen. Then, select the screen to record and click Share. Optionally, select Share Audio to add the audio from your computer to the recording (Fig. 7).

Figure 7

Figure 7

1.4.c  To record an application, first open the desired application, then choose Application Window. Then, select the application to record and click Share (Fig. 8).

Figure 8

Figure 8

1.4.d  To record everything that happens in a browser tab, choose the browser Tab option. Then, select the tab you want to record and click Share. If there is audio on the tab you are sharing that you’d like to include, select Share Audio to add the audio from your computer to the recording (Fig. 9).

Figure 9

Figure 9

1.5  To begin recording your video, select the red circle button at the bottom center (Fig. 10). Note: If enabled (step 3.3, below), you will see a five-second countdown on the screen, and it will start recording.

Figure 10

Figure 10

1.6  When you are done recording, select the red square top button at the bottom center (Fig. 11).

Figure 11

Figure 11

2. Sharing or Downloading Your Video

2.1  Once you stop recording, a new webpage will load that states Your video is ready to
share
in the top left corner (Fig. 12).

Figure 12

Figure 12

2.2  You can preview your video on this page. If you would like to reshoot your video or want to shoot another video after sharing or downloading your first recording, select Record New in the top right corner (Fig 13).

Figure 13

Figure 13

2.3  To download your video, select the Download button (Fig. 14).

Figure 14

Figure 14

2.4  There are three options for sharing your video. You can send your video directly to Panopto, YouTube, or Google Classroom by clicking on the site's respective button at the bottom of the screen (Fig. 15). Note: selecting Send to Panopto will prompt you to log into, or create, a Panopto account. If you do not have a Panopto account, you can learn more here:
Panopto Subscription Plans

Figure 15

Figure 15

3. Additional Record Settings

3.1  To change the recorder settings, select the gear icon in the lower right corner (Fig. 16).

Figure 16

Figure 16

3.2  Select the Count down when pressing the Record checkbox to have a five-second countdown appear on the screen before recording begins (Fig. 17a). Note: The countdown is automatically enabled.

3.3  Select Capture in HD to record the video at a higher standard definition resolution rather than the default standard definition resolution (Fig. 17a). When Capture in HD is selected, users can also try our experimental feature to record in Ultra HD by selecting Capture in Ultra HD (4k) and/or 60fps (requires hardware support) from underneath the Panopto Labs section (Fig. 17b).

Figure 17a

Figure 17a

Figure 17b

Figure 17b

3.4  Under Arrangement, there are two options for video outputs: Show two streams as picture in picture or Show as side by side. (Fig. 18). Both are demonstrated in the substeps below.

Figure 18

Figure 18

3.4.a  Show two streams as picture in picture (Fig. 19)

Figure 19

Figure 19

3.4.b  Show as side by side (Fig. 20)

Figure 20

Figure 20

3.5  Under Panopto Labs, you have the option to test out some of our beta features. They are
as follows:

3.5.a  Smart Camera (beta): When enabled, Smart Camera automatically tracks and follows the speaker's face. You can opt into using Smart Camera by selecting the Get Smart Camera button (Fig. 21a) and then selecting Enable Smart Camera on start-up (Fig. 21b). Note: This feature requires a high-resolution camera as well as a high-performance computer for best results.

Figure 21a

Figure 21a

Figure 21b

Figure 21b

3.5.b  Send logs (beta): the Settings window also has a function that allows you to send logs to Panopto Support for Panopto Express by selecting the Send Logs button in the top right corner (Fig. 22).

Figure 22

Figure 22