Erfolge

Alternative zu YouTube

Die Herausforderung

Das Irish Tax Institute bietet Tausenden von Unternehmen, multinationalen Konzernen und Privatpersonen eine Ausbildung im Bereich Steuern und Fachwissen an und sorgt durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Lehrplans, des Lehrmodells und der Prüfungsmethoden dafür, dass die Steuerberater über die Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, die sie benötigen, um den sich ständig ändernden Anforderungen ihrer Arbeitsplätze gerecht zu werden.

Das irische Steuerinstitut (Irish Tax Institute) verwendet ein Blended- und Flipped-Classroom-Modell für den Unterricht im Kurs zum Chartered Tax Advisor. Während die erstellten Inhalte den Studierenden halfen, ihre Lernziele zu erreichen und zu übertreffen, verbrachte das Institut einen unhaltbaren Aufwand mit der Bearbeitung und Produktion von Aufnahmen. Es suchte nach einer All-in-One-Lösung, die die Bearbeitungszeit verkürzen, die Inhaltsformate vereinheitlichen und die Gesamtqualität verbessern konnte.

Angesichts einer ständig wachsenden Bibliothek von Inhalten wünschten sich die Studierenden auch die Möglichkeit, Videos und Folien nach bestimmten Themen oder Fachbegriffen zu durchsuchen.

Die Lösung

Das Institut entschied sich für Panopto als Videomanagementsystem, das eine schnelle, intuitive und einheitliche Bearbeitung aller Videoformate ermöglicht und gleichzeitig eine strukturierte und durchsuchbare Bibliothek bietet, in der die Studenten effizient navigieren können.

Die Auswirkungen

Die Studierenden erlebten sofort die Vorteile der Einführung von Panopto durch das Institut. Da Panopto als zentrale Bibliothek dient, auf die auch über die Blackboard-Integration des Instituts zugegriffen werden kann, erhielten die Studierenden die von ihnen geforderten anpassbaren Anzeigefunktionen sowie schnelle und präzise Suchfunktionen.

„Panopto ist eine sehr flexible Lösung, und ich denke, wir am Institut haben bewiesen, dass sie eine Vielzahl von Anwendungsfällen abdecken kann.“

Elspeth Hennessy, Senior Managerin für digitale Dienstleistungen, The Irish Tax Institute
Studentin, die Panopto für Bildungszwecke nutzt.

Ein verbessertes Studentenerlebnis

„Die Plattform und die Funktionen von Panopto sind sowohl für diejenigen geeignet, die viel zu tun haben und die Inhalte stückweise konsumieren wollen, als auch für diejenigen, die sich ein paar Stunden Zeit nehmen wollen, um alle Inhalte zu verinnerlichen“, sagt Shane O'Brien, Senior Tax Manager und zuständig für Education Delivery. „Es ist klar, wo bestimmte Materialien oder Begriffe zu finden sind, so dass die Studierenden nicht wie früher durch mühsames Suchen in einer vierstündigen Vorlesung aufgehalten oder abgeschreckt werden.“

O'Brien merkt außerdem an, dass die Diskussionsbox von Panopto das Engagement und die Interaktivität der Studierenden verbessert hat, die zögerten, während der gestreamten Vorlesungen Fragen vor der Kamera zu stellen. Die Ergänzung der aufgezeichneten Inhalte durch Quiz-Funktionen half dem Institut auch bei der formativen Bewertung, die ein wesentlicher Bestandteil seines Lernmodells ist.

Als die COVID-19-Beschränkungen Live-Seminare verhinderten, stellte das Irish Tax Institute sicher, dass die Studierenden ein gleichwertiges Maß an Interaktivität und Einbindung in die Gemeinschaft aufrechterhalten konnten, indem es schnell auf Zoom-Webinare umstieg und die Aufzeichnungen auf Panopto zum Suchen und Finden zur Verfügung stellte.

Laden Sie die Fallstudie im PDF-Format herunter.

Achievements

Alternative to YouTube

The Challenge

The Irish Tax Institute offers tax education and expertise to thousands of businesses, multinationals, and individuals.The continued development of their syllabus, delivery model, and assessment methods ensure that Chartered Tax Advisors have the skills and knowledge they need to meet the ever-changing needs of their workplaces.

The Irish Tax Institute employs a blended and flipped classroom model when teaching students on the Chartered Tax Advisors course. Whilst the content created had been helping students meet and exceed their learning goals, the Institute spent an unsustainable amount of time and effort editing and producing recordings. It sought an all-in-one solution that could reduce editing time, unify content formats, and enhance overall quality.

With an ever-expanding library of content, students also wanted the ability to search videos and slides for specific topics or terminology.

The Solution

The Institute decided that Panopto would best serve their needs as a video management system that offered swift, intuitive, and uniform editing across all video formats whilst also providing a structured and searchable library for students to navigate efficiently.

The Impact

Students immediately experienced the benefit of the Institute’s adoption of Panopto. With Panopto serving as a centralised library – equally accessible via the Institute’s Blackboard integration – students were granted the customisable viewing features they’d been requesting along with fast and accurate search capabilities.

“Panopto is a very flexible solution, and I think we at the Institute have proven that it can span a variety of use cases”

Elspeth Hennessy, Senior Manager for Digital Services, The Irish Tax Institute
Student usinf Panopto for educational studies.

An Improved Student Experience

“Panopto’s platform and features cater to those who are busy and want to consume content in a piecemeal fashion, and those who want to spend a few hours to absorb every piece of content,” says Shane O’Brien, Senior Tax Manager in charge of Education Delivery. “It’s clear where to find specific materials or terms, so students are never delayed or put off by strenuous searches through a four-hour lecture, as was previously the case.”

O’Brien also notes that Panopto’s discussion box enhanced engagement and interactivity for students hesitant to pose questions on camera during streamed lectures. Supplementing prerecorded content with quizzing features also helped the Institute provide the formative assessment integral to their learning model.

When COVID-19 restrictions prevented live classroom settings, the Irish Tax Institute ensured that students could maintain an equivalent level of interactivity and involvement in the community by quickly transitioning to Zoom webinars and making the recordings available for search and discovery on Panopto.

Download the PDF case study.