Oberflächlich betrachtet scheinen Panopto und Kaltura ähnliche Funktionen für die Aufnahme, Verwaltung und Freigabe der Videos Ihrer Institution zu bieten. Es gibt jedoch grundlegende Unterschiede, die sich auf das Wachstum und die Skalierbarkeit in Ihrer Organisation sowie auf die Bereitstellung von sicheren Live- und On-Demand-Videos auswirken können.

Panopto wurde vor 13 Jahren als Videolösung für Universitäten und Unternehmen gegründet und hat sich zum weltweit führenden Anbieter von Videomanagementsystemen entwickelt. In der Hochschulbildung hat sich Panopto als direkte Antwort auf die Anforderungen von Hochschulen in den Bereichen Lehre, Fernunterricht, Schulung und Kommunikation etabliert und ist für Fernunterrichtsumgebungen nun geschäftskritisch. Mit über 1.000 Universitätskunden, darunter 22 der 25 weltweit führenden Universitäten, ist Panopto das führende Videomanagementsystem für den Bildungsbereich. Für Unternehmen treibt die Lösung von Panopto das Lernen, Schulungen, Wissensaustausch, Kommunikation und die Aufzeichnung von Besprechungen voran und ist eine Schlüsselkomponente für Unternehmen, die ihre Telearbeitsumgebungen erweitern.

Kaltura hingegen wurde als Lösung für die Rundfunk- und Medienbranche gegründet, die traditionell Video über geschlossene Netzwerke an Set-Top-Boxen liefert. Dieser wesentliche Unterschied bedeutet, dass Ihr Unternehmen mit Panopto immer über die robusteste, flexibelste, zuverlässigste und skalierbarste Videolösung verfügt, die den Anforderungen Ihrer Benutzer und Administratoren gerecht wird.

 

Für jeden Bedarfsumfang

Wir bei Panopto haben schon immer daran geglaubt, dass Video und Technologie einfach funktionieren sollten – und zwar unter allen Umständen. Um dies zu erreichen, haben wir eine Cloud-basierte End-to-End-Videolösung entwickelt, die von überall aus verwaltet werden kann und in der Lage ist, mit handelsüblicher Hardware Aufnahmen zu erstellen. Panopto wartet die Serverinfrastruktur für seinen in der Cloud gehosteten Dienst und sorgt für dessen kontinuierliche, optimale Bereitstellung. Als einer der ersten Videoanbieter, der mit Amazon Web Services (AWS) zusammenarbeitet, kann sich die Plattform von Panopto an jedes Szenario anpassen – für jeden Bedarf, zu jedem Zeitpunkt und sogar in einer Krise. AWS bildet das Backbone für die Panopto-Cloud, die unter anderem geografische Serveroptionen in den USA, der Europäischen Union, Kanada und dem asiatisch-pazifischen Raum umfasst. Die Panopto-Cloud ist sicher, skalierbar, hat eine hohe Verfügbarkeit und Redundanz und ist so aufgebaut, dass Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit gewährleistet wird. Das bedeutet, dass Panopto immer verfügbar ist, wenn es gebraucht wird. Wir sind von unserer Verfügbarkeit sogar so überzeugt, dass wir den Verlauf aller Cloud-Probleme auf trust.panopto.com veröffentlichen.

Kaltura hingegen betreibt seine eigenen Rechenzentren, die massive Hardware-Investitionen erfordern und wiederum nur begrenzt skalierbar sind. Aufgrund der Tatsache, dass Skalierbarkeit im Jahr 2020 und darüber hinaus immer notwendiger wird, stellen einige Kunden fest, dass das Kaltura-Netzwerk nicht in der Lage ist, ihre Anforderungen zuverlässig zu erfüllen.

 

Fokus auf Kundenservice

Bei Panopto stehen Kundenzufriedenheit und Kundenservice bei allem, was wir tun, an erster Stelle. Videomanagementsysteme sind unternehmenskritisch – und unser Ziel ist es, unseren Kunden genau das zu bieten. Deshalb glauben wir, dass es wichtig ist, Transparenz bei Ergebnissen zu zeigen. Wir messen und veröffentlichen die Kundenzufriedenheit mit einem standardisierten Maß, das von mehr als zwei Dritteln der Fortune-1000-Unternehmen übernommen wurde. Unser Net Promoter Score (NPS) zeigt, wie wahrscheinlich es ist, dass unsere Kunden Panopto weiterempfehlen. In unserer jüngsten NPS-Umfrage erhielt Panopto einen Wert von 70, womit wir weit über dem Durchschnitt der SaaS-Branche (30) liegen. Mehr dazu finden Sie hier.

 

Videos leicht gemacht

Die Produkt- und Technologieinvestitionen von Panopto werden mit Blick auf den Bildungs- und Unternehmensmarkt getätigt. Da Kaltura sich in erster Linie auf Medienunternehmen konzentriert, spiegeln ihre Investitionen in die Produktentwicklung, die Partnerschaftsbemühungen, die professionellen Dienstleistungen und das Lizenzierungsmodell dieses Ziel auch wider. Darüber hinaus zeigt sich diese Vorgehensweise im komplexen, aufgeteilten Produkt- und Preismodell des Unternehmens, das für Medienunternehmen konzipiert ist, die maßgeschneiderte Videolösungen nach dem Baukastenprinzip benötigen.

Während fragmentierte Produkt- und Preismodelle für Medienunternehmen funktionieren, sind diese für Universitäten und Unternehmen nicht besonders gut geeignet. Kaltura listet auf seiner Website mehr als 15 verschiedene Produktangebote auf. Solche Produktkombinationen führen zu unnötiger Komplexität, Verwirrung und unvorhersehbaren Kosten. Sie erfordern in der Regel, dass Kunden teure professionelle Dienstleister von Kaltura beauftragen, um hochgradig kundenspezifische Lösungen zu unvorhersehbaren Kosten zu implementieren, mit fortlaufenden Bindungen, da sich sowohl Kundenbedürfnisse als auch Kaltura-Produkte weiterentwickeln.

Im Gegensatz dazu sind das Produkt und das Preismodell von Panopto auf Einfachheit und Vorhersehbarkeit ausgelegt, sodass es einfach zu kaufen, bereitzustellen, zu nutzen und zu warten ist. Unser integriertes Videomanagementsystem wurde speziell für große Institutionen entwickelt, um Videos nahtlos zu skalieren und allen Anforderungen gerecht zu werden.

 

Erforschen Sie die Unterschiede zwischen Panopto und Kaltura

Füllen Sie das nebenstehende Formular aus, um das vollständige Whitepaper herunterzuladen, das 10 Fragen, die Sie bei der Evaluierung von Panopto und Kaltura berücksichtigen sollten, enthält. In diesem Whitepaper behandeln wir die entscheidenden Unterschiede in folgenden Bereichen:

  • Aufnahme und Bearbeitung von Vorlesungen
  • Wiedergabe und videointerne Suche
  • Verwaltung, Skalierbarkeit und Sicherheit

Whitepaper herunterladen

On the surface, Panopto and Kaltura appear to offer similar capabilities for recording, managing and sharing your institution’s video. There are, however, fundamental differences that may affect your organization’s ability to grow, scale, and deliver easy-to-use, secure, live and on-demand video.

Panopto was founded 13 years ago as a video solution for universities and enterprises, and has grown into the leading provider of video management systems globally. For higher education, Panopto has grown in direct response to the teaching, distance learning, training, and communication needs of higher education institutions, and is now mission critical for distance learning environments. With over 1,000 university customers, including 22 of the world’s top 25 universities, Panopto is the leading video management system for education. For enterprises, Panopto’s solution drives learning, training, knowledge sharing, communication, meeting recording, and is a key component for enterprises expanding remote work environments.

Kaltura, by contrast, was founded as a solution for the broadcast and media industry, which has a heritage of providing video over closed networks to set top boxes. This key difference means that, with Panopto, your organization will always have the most robust, flexible, dependable, and scalable video solution to meet your user and administrator needs.

 

Built to Scale

At Panopto, we’ve always believed that video and technology should just work, under any circumstances. To do this,we created a cloud-based, end-to-end video solution that can be managed from anywhere, and can record using commodity hardware. Panopto maintains server infrastructure for its cloud-hosted service and ensures its continuous, optimal delivery. One of the earliest video providers to work with Amazon Web Services (AWS), Panopto’s platform can adapt to any scenario at scale, at any moment, even in a crisis. AWS provides the backbone for the Panopto Cloud, which includes geographic server options in the United States, European Union, Canada, and Asia Pacific. The Panopto Cloud is secure, scalable, has high availability for redundancy, and is built to ensure uptime and reliability. This means that Panopto is always available when it’s needed. In fact, we are so confident in our uptime that we openly publish the history of any cloud issues at trust.panopto.com.

Kaltura, by contrast, operates its own data centers, requiring massive hardware investments that have limited ability to scale. Challenged to operate at a scale not anticipated in 2020 and beyond, a number of customers are finding that the Kaltura network is not able to reliably meet their needs.

 

Focused on Customer Service

At Panopto, customer satisfaction and customer service are paramount to everything we do. Video management systems are mission critical—and our goal is to deliver for our customers. As a part of this, we believe that being transparent about results is important. We measure and publish customer satisfaction using a standardized measure that’s been adopted by more than two-thirds of Fortune 1000 companies — our Net Promoter Score (NPS) shows how likely our customers are to recommend Panopto. In our most recent NPS survey, Panopto received a score of 70, which puts us far above the SaaS industry average of 30. You can read more about it here.

 

Making Video Easy

Panopto’s product and technology investments are made with the education and enterprise markets in mind. Because Kaltura’s primary focus is media companies, its product development investments, partnership efforts, professional services, and licensing model reflect this. Furthermore, it’s reflected in the company’s complex, fragmented product and pricing model, which is designed for media companies needing piecemeal custom video solutions.

While fragmented product and pricing models work for media companies, they don’t work for universities and enterprises. Kaltura lists more than 15 different product offerings on their site. Such product combinations introduce unnecessary complexity, confusion and cost unpredictability. They typically require customers to hire expensive Kaltura professional services agents to implement highly custom solutions at an unpredictable cost, with ongoing engagements as customer needs and Kaltura products evolve.

By contrast, Panopto’s product and pricing model are designed for simplicity and predictability, making it easy to buy, deploy, use, and maintain. Our integrated video management system is purpose built for large institutions to seamlessly scale video to meet any and every need.

 

Dive Deeper Into the Differences Between Panopto and Kaltura

Complete the adjacent form to download the full white paper that addresses the 10 Questions You Should Consider When Evaluating Panopto and Kaltura. In this white paper we cover the critical differences in:

  • Lecture Capture Recording and Editing
  • Playback and Video Search
  • Administration, Scalability, and Security

Download the White Paper