Erfolge

3 von 4 Studenten an der University of Newcastle nutzen Panopto zum Lernen

Die Herausforderung

Die Vrije Universiteit Brussel (VUB) ist eine Bildungseinrichtung mit einer 185-jährigen Geschichte, die sich durch unermüdliche Wissbegierde, Innovation und kritisches Denken auszeichnet. Da für die VUB Vielfalt und Nachhaltigkeit zu den größten Stärken gehören, ist sie ständig bestrebt, multidisziplinäre Zusammenarbeit und gesellschaftliche Relevanz zu fördern.

Als zukunftsorientierte internationale Universität hatte sich die VUB bereits 2009 für Panopto entschieden, um den diversen Gruppe der Lernenden – darunter viele berufstätige Studierende – den Zugang zu den Vorlesungen zu ermöglichen.

Trotz der flächendeckenden Einführung von Panopto war die VUB nach wie vor auf Präsenzveranstaltungen angewiesen. Erst durch die Einschränkungen von COVID-19 sah sich die VUB gezwungen komplett auf Distance Learning umzustellen.

Mit der Blackboard-Integration von Panopto können Sie Videoinhalte erstellen, hochladen, verwalten und wiedergeben

Die Lösung

Die University of Newcastle entschied sich für Panopto nicht nur als skalierbare Lösung für das sichere Online-Hosting und -Streaming von Videoinhalten, sondern auch als flexibles Set nativer Tools für die Aufzeichnung und Bearbeitung, die es den Lehrkräften ermöglichen würden, Kursvideos selbst zu erstellen. Im Vergleich zu anderen Videotechnologien für den Campus bot Panopto eine komplette Plattform, die ebenso anspruchsvoll wie erschwinglich war.

Die Auswirkungen

Mit Panopto war die University of Newcastle in der Lage, ihre akademischen Mitarbeiter mit der Technologie auszustatten, die sie benötigten, um reichhaltige und ansprechende Kursinhalte zu erstellen und diese dann von überall und auf jedem Gerät zu teilen.

„Panopto macht es einfach, Videos von überall auf der Welt zu erstellen und hochzuladen, um mit seinem Publikum in Kontakt zu treten.“

Ben Armstrong, Spezialist für die Unterstützung von Lerntechnologien, Learning Design and Teaching Innovation Unit, University of Newcastle

Stärkeres Engagement der Lernenden im Klassenzimmer

Akademiker nutzen synchrone Unterrichtssitzungen – über Zoom oder Blackboard Collaborate –, um Studenten zum aktiven Lernen zu motivieren, statt Vorlesungen zu halten. Aufzeichnungen von synchronen Sitzungen, die über Zoom abgehalten wurden, werden dann automatisch auf Panopto hochgeladen, wo es für Fernstudenten einfach ist, Live-Sitzungen zu finden, anzusehen und zu wiederholen.

Der strategische Einsatz von synchronen und asynchronen Videotechnologien an der University of Newcastle hat zu einer 25-prozentigen Steigerung der Interaktion mit Kursvideos in Panopto geführt.

„Wir sehen immer mehr Akademiker, die ein flexibles, gemischtes Lernmodell anwenden, bei dem die Studenten die Informationen vor der Vorlesung aufnehmen und dann die Kurszeit damit verbringen, Probleme zu lösen und sich mit den Dozenten auszutauschen“, erklärt Ben Armstrong, Spezialist für die Unterstützung von Lerntechnologien in der Learning Design and Teaching Innovation Unit. Mit Blick auf die Zukunft glaubt Armstrong, dass mit den Veränderungen und Trends im Lehren und Lernen, die sich als Reaktion auf die Pandemie abzeichnen, „die Tage der Vorlesung bald vorüber sein könnten“.

Laden Sie die Fallstudie im PDF-Format herunter.

Achievements

3 in 4 students at the University of Newcastle use Panopto for revision

The Challenge

Vrije Universiteit Brussel (VUB) is an educational institution with a 185-year history of unrelenting curiosity, innovation, and critical thinking. Seeing diversity and sustainability as its greatest assets, VUB continually strives to further multidisciplinary cooperation and societal relevance.

A forward-thinking, international university, VUB implemented Panopto in 2009 to increase lecture accessibility for its diverse learner base, which includes many working students.

Despite the adoption of Panopto throughout VUB, the university still depended on a classroom-based pedagogy. When COVID-19 lockdowns separated students and educators, VUB was forced to adapt to an entirely remote learning model.

Create, upload, manage, and view video content with Panopto's BlackBoard integration

The Solution

The University of Newcastle selected Panopto not only as a scalable solution for securely hosting and streaming video content online but also as a flexible set of native tools for recording and editing that would give teachers the ability to create course videos on their own. Compared to other campus video technologies, Panopto offered a complete platform that was as sophisticated as it was affordable.

The Impact

With Panopto, the University of Newcastle was able to arm its academic staff with the technology they needed to create rich and engaging course content, then share it from anywhere, on any device.

“Panopto makes it easy to create and upload videos from anywhere in the world to connect with your audience.”

Ben Armstrong, Learning Technology Support Specialist, Learning Design and Teaching Innovation Unit, University of Newcastle

Increasing Student Engagement in the Classroom

Academics use synchronous class time – via Zoom or Blackboard Collaborate – to engage students in active learning rather than delivering lectures. Recordings from synchronous sessions held via Zoom are then automatically uploaded to Panopto, where it’s easy for remote students to find, watch, and review live sessions.

The University of Newcastle’s strategic use of both synchronous and asynchronous video technologies has driven a 25% increase in engagement with course videos in Panopto.

“We’re beginning to see more academics using the flexible, blended model of learning where students absorb the information prior to class and then spend their in-class time actually working through problems and engaging with teachers,” explained Ben Armstrong, Learning Technology Support Specialist in the Learning Design and Teaching Innovation Unit. Looking towards the future, Armstrong believes that, with the transformations and trends in teaching and learning happening in response to the pandemic, “The day of the lecture might soon be dead.”

Download the PDF case study.