Die Live-Streaming-Software von Panopto für Unternehmen und Universitäten ist sicher und einfach zu bedienen

So einfach, dass sogar Ihre Führungsetage damit umgehen kann.

Live-Streamen Sie Veranstaltungen, Besprechungen, Vorlesungen und vieles mehr in überwältigender HD-Qualität, mit minimaler Pufferung und ohne komplizierte Einrichtung. Mit Panopto ist das Live-Streaming ein Kinderspiel: Wählen Sie Ihre Video- und Audioquellen aus, klicken Sie auf „Webcast“ und Drücken Sie auf Aufnahme.

Die professionelle Live-Streaming-Software von Panopto bietet eine einfache Lösung für eine ehemals komplexe und kostspielige Aufgabe. Panopto basiert auf einer modernen Streaming-Architektur und liefert Zuschauern auf jedem beliebigen Gerät zuverlässig Videos in der höchstmöglichen Qualität, so dass Sie keine Live-Streaming-Server einrichten, teure Encoder konfigurieren oder sich wegen einer möglichen Überlastung Ihres Netzwerks Sorgen machen müssen.

Panopto erstellt zudem während der Übertragung eine Aufzeichnung, so dass Sie unmittelbar nach Abschluss der Live-Übertragung über eine erstklassige Aufnahme für die On-Demand-Wiedergabe verfügen.

Die Live-Webcasting-Plattform von Panopto für Unternehmen und Universitäten ermöglicht es Ihnen das sichere Streamen von Videos

Durch sicheres Video-Streaming bleiben wichtige Live-Streams privat.

Facebook Live, Periscope von Twitter, YouTube Live Streaming – wenn Sie Video über öffentliche Social-Media-Feeds streamen möchten, haben Sie diverse Optionen. Wenn Sie jedoch etwas Wichtigeres übertragen wollen, brauchen Sie eine sichere, individuell anpassbare Lösung.

Mit Panopto haben Sie die Kontrolle darüber, wer Ihre Live-Streams sehen darf. Schränken Sie den Zugriff auf die Mitglieder Ihrer Organisation ein, oder sogar auf bestimmte Teams, Kurse oder Personen. Und mit Panopto bedeutet „privat“ wirklich „privat“. Die Zuschauer müssen sich einloggen, bevor sie sich einen geschützten Live-Stream ansehen können, selbst wenn sie zufällig den direkten Link zur Veranstaltung finden.

Wir nehmen Sicherheit ernst. Panopto lässt sich in Single-Sign-on-ID-Management-Lösungen wie oAuth, SAML und Active Directory sowie in eine Reihe von LMS-Authentifizierungssystemen sowohl für Desktop- als auch für mobile Benutzer integrieren.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Panopto die Sicherheit Ihrer Videos gewährleistet
Panopto kann mehrere Videoquellen von verschiedenen Standorten live streamen und in der Cloud synchronisieren

Präsentieren Sie beliebige Inhalte in privaten Live-Webcasts online.

Für eine Person oder für Millionen.

Vergessen Sie die Teilnehmerbeschränkungen bei GoToWebinar und WebEx und teilen Sie Ihre Live-Stream-Videos mit einer praktisch unbegrenzten Zahl von Zuschauern. Ob zehn oder zehntausend Personen zusehen – mit Panopto können sich Ihre Zuschauer Ihren Live-Stream sicher in jedem Webbrowser ansehen, ohne spezielle Software herunterladen zu müssen.

Panopto macht es Ihnen leicht, Live-Stream-Videos in professioneller Qualität zu erstellen und freizugeben, ohne dass Sie Veranstaltungstechnik- oder IT-Spezialisten benötigen. Sie können also eine internationale Konferenz, eine monatlichen Besprechung oder Ihre wöchentlichen Unterrichtsveranstaltung ohne externe Unterstützung als Webcast übertragen.

Geben Sie mit verschiedenen Kameras aufgezeichnete Videos oder Aufzeichnungen von Computerbildschirmen frei und ergänzen Sie Folien aus PowerPoint, Keynote oder Google Slides – sogar per Streaming von verschiedenen Computern und verschiedenen Orten. Panopto synchronisiert automatisch alle Ihre Inhalte, so dass Sie alles, was Ihr Publikum sehen muss, freigeben können, ohne sich um die Postproduktion kümmern zu müssen.

Erfahren Sie, wie die dezentrale Aufzeichnung in Panopto funktioniert
Produzieren Sie Ihre eigenen Live-Webcasts mit Panopto

Senken Sie die Kosten für die Videoproduktion.

Zeichnen Sie Live-Veranstaltungen in professioneller Qualität auf, ohne professionelle Preise zu zahlen.

Falls Sie bisher der Meinung waren, dass das Aufzeichnen Live-Veranstaltungen Ihres Unternehmens zu komplex ist, um es intern zu bewältigen, ist es Zeit umzudenken. Mit Panopto können Ihre Teams Veranstaltungsvideos in professioneller Qualität zu einem Bruchteil der Kosten produzieren, die Sie bislang gezahlt haben. Panopto ermöglicht Ihnen das Aufzeichnen und Live-Streaming von Videos mit nur wenigen Klicks. Sobald Ihre Veranstaltung beendet ist, kümmert sich Panopto automatisch um all die technischen Details, für die bisher Spezialisten erforderlich waren – Indexierung für die Suche (keine manuelle Verschlagwortung mehr), Transkodierung für eine optimale Wiedergabe auf jedem Gerät und sofortige Bereitstellung der Dateien in Ihrer Videobibliothek.

Sie wollen Belege? Eines der weltweit größten Wirtschaftsingenieurbüros nutzte Panopto, um eine dreitägige, 30 Veranstaltungen umfassende internationale Konferenz aufzuzeichnen. Dafür wurden lediglich einige Webcams benötigt, die Laptops der Vortragenden und Panopto.

Lesen Sie die ganze Geschichte >

„Es ist erstaunlich, wie unkompliziert es war – mit Panopto hat alles einfach funktioniert. Wir hatten sofort einen wiederholbaren und zuverlässigen Prozess, den wir von da an bei allen Teamsitzungen anwenden konnten.“

Director of Information Technology eines globalen Sportartikelherstellers
Fügen Sie Untertitel zu Live-Webcasts mit RTMP-Live-Untertitelung hinzu.

Übermitteln Sie Live-Videobotschaften und -Präsentationen in perfekter Klarheit.

Mit RTMP-Live-Untertiteln können Sie Ihre Live-Streams zugänglicher machen und das Seherlebnis für Nicht-Muttersprachler oder für alle, die es vorziehen, Videos mit Untertiteln zu sehen, verbessern. Panopto unterstützt die Live-Untertitelung bei RTMP-Webcasts mit CEA-608- oder CEA-708-Untertiteln, womit Sie sicherstellen können, dass jedes Detail Ihrer Live-Kommunikation wie beabsichtigt empfangen wird. Wenn die Internetübertragung vorbei ist, importiert Panopto automatisch eine Aufzeichnung des Videostreams – komplett mit Untertiteln.

Die Live-Streaming-Software von Panopto beinhaltet DVR-Steuerelemente für das Anhalten, Zurückspulen und die erneute Wiedergeben einer Live-Übertragung

Keine Sekunde verpassen – mit Live-DVR-Steuerelementen.

Der letzte Punkt ist entscheidend. Steuerelemente wie bei einem digitalen Videorecorders (DVR), z. B. TiVo, ermöglichen den Zuschauern, Ihre Live-Übertragungen anzuhalten, zurückzuspulen und von dort aus abzuspielen und dann sofort wieder nach vorn zu springen. Zuschauer, die sich erst später zum Life-Stream zuschalten, können sogar von Anfang an beginnen und den gesamten Webcast erneut streamen.

Die interaktive Live-Streaming-Software von Panopto ermöglicht das Kommentieren der Übertragungen, Live-Fragerunden und mehr

Gestalten Sie Live-Videos interaktiv.

Machen Sie Schluss mit der passiven Betrachtung von Life-Videos. Mit Diskussionen, die als Threads organisiert sind, können die Teilnehmenden digitale Notizen und Kommentare austauschen, während sie einen Live-Webcast ansehen, und Fragen an die Vortragenden stellen, die noch während der Veranstaltung beantwortet werden können. Panopto erfasst all diese Informationen, so dass auch Zuschauer, die den Webcast später abrufen, die Kommentare zu den entsprechenden Zeitpunkten der Veranstaltung sehen können, an denen sie geäußert wurden.

Erfahren Sie, wie Sie mit Live-Streaming und virtuellen Veranstaltungen beginnen können

Die Live-Streaming-Software von Panopto kann Webcasts auf mobile Geräte übertragen

Live-Streams auf Mobilgeräten.

Schauen Sie sich Live-Streams unterwegs an, egal, wo Sie sind. Die nativen Anwendungen von Panopto für Android und iOS ermöglichen es Benutzern, geschützte Live-Streams auf ihren mobilen Geräten anzusehen. Der HTML5-Videoplayer von Panopto optimiert das Zuschauererlebnis durch einen schnellen Start und minimale Pufferung, unabhängig von dem verwendeten Gerät und der Verbindungsgeschwindigkeit.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Panopto die mobile Videowiedergabe unterstützt
Die Videoplattform von Panopto ermöglicht die Analyse und Überwachung von Live-Streams

Analyse und Überwachung von Live-Streams.

Messen Sie die Reichweite Ihrer Live-Stream-Veranstaltungen und die Zuschauerbeteiligung sowohl während als auch im Anschluss an Webcasts – bis hinab auf die Benutzerebene. Mit Panoptos Analysefunktion für Live-Videos erhalten Sie minutengenaue Informationen darüber, wer zuschaut, an welchen Stellen Sie Zuschauer verlieren und vieles mehr.

Und bei größeren, stärker beachteten Live-Veranstaltun wie einer globalen Mitarbeiterversammlung oder der Eröffnung einer Universität kann Ihr Team die Qualität der Übertragung in Echtzeit überwachen. Panopto lässt sich in Hive Insights integrieren, ein leistungsstarkes Live-Stream-Überwachungstool, das Benutzer oder Standorte ermittelt, die z. B. eine starke Pufferung erleben, so dass Sie Probleme schnell erkennen und sofort Anpassungen vornehmen können.

Erfahren Sie mehr über die Integration von Panopto mit Hive Insights
Erstellen Sie einen individuellen virtuellen Warteraum für Ihren Live-Webcast in Panopto

Gestalten Sie Ihren Warteraum individuell.

Erstellen Sie Links für Ihre Live-Streams so weit im Voraus wie nötig. Die Teilnehmenden können sich einfach zu Ihren Live-Streams zuschalten, indem sie auf den Link klicken und sich anmelden. Klickt jemand vor der Veranstaltung auf den Link oder schaltet sich zu früh zu, führt Panopto diese Personen in Ihren virtuellen Warteraum, damit sie wissen, dass sie am richtigen Ort sind.

Live-Video-Streaming ist erst der Anfang.

Viele Live-Video-Punktlösungen sind auch für das Live-Streaming nützlich – aber nur für das Live-Streaming. Die End-to-End-Videoplattform von Panopto unterstützt nicht nur das professionelle Live-Streaming von Videos, sondern auch deren Aufzeichnung, Bearbeitung, Hosting und mehr – alles mit einer einzigen Lösung.

Live-Streaming im Großmaßstab mit RTMP-Encodern in Panopto

Live-Streaming im Großmaßstab mit RTMP-Encodern.

Ist Ihre nächste Sendung für ein Massenpublikum gedacht? Panopto bietet Ihnen eine Live-Streaming-Plattform, die Ihre vorhandene Kodierungstechnik nutzt und flexibel skalierbar ist, damit Ihr Webcast ein globales Publikum erreichen kann – sicher über Ihr Weitverkehrsnetz (WAN) oder über das öffentliche Internet. Verbinden Sie Ihre RTMP-Encoder mit der Cloud-basierten Videoplattform von Panopto und übertragen Sie Live-Veranstaltungen als Webcast an zehntausende Zuschauer gleichzeitig.

Panopto liest Ihren RTMP-Feed ein und konvertiert ihn in das HTTP-Live-Streaming-Format (HLS), den Branchenstandard für die skalierbare Bereitstellung von Video mit minimaler Videostartzeit und Pufferung.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Panopto mit RTMP-Encodern arbeitet

Panopto's live streaming software for businesses and universities is secure and easy to use

So easy even your C-suite can use it.

Live stream events, communications, lectures, and more in stunning high-definition, with minimal buffering and no complicated setup. With Panopto, live streaming is as easy as selecting your video and audio sources, clicking “Webcast,” and pressing record.

Panopto’s professional live streaming software offers a simple solution for what used to be a complex and costly endeavor. Built on modern streaming architecture, Panopto reliably delivers the highest quality video possible to viewers watching on any device, so you don’t need to set up live streaming servers, configure expensive encoders, or worry about bogging down your network.

Panopto also records as it’s broadcasting, giving you a flawless recording that can be viewed on-demand as soon as the live stream ends.

Panopto's live webcasting platform for businesses and universities allows you to stream videos securely

Secure live streaming keeps important video streams private.

Facebook Live, Periscope by Twitter, YouTube Live Streaming — if you’re streaming video to public social media feeds, you’ve got options. If you’re broadcasting something more important, however, you need a more secure, customizable solution.

With Panopto, you’re in control of who gets to view your live streams. Restrict access just to people in your organization, or even just specific teams, classes, or individuals. And with Panopto, “private” really means “private.” Viewers are required to log in before they can view a secure live stream, even if they happen to find the direct link to the session.

We take security seriously. Panopto integrates with single sign-on ID management solutions including oAuth, SAML, and Active Directory, as well as a number of LMS authentication systems for both desktop and mobile users.

Learn more about how Panopto keeps your video streams secure

15 Ways Your Business Could Be Using Live Streaming

Panopto can live stream multiple video sources from different locations and sync in the cloud

Present anything live online.

To one person or one million.

Forget the attendance caps on GoToWebinar and WebEx, and share your live streaming videos with a virtually unlimited audience. Whether it’s ten people or ten thousand, with Panopto your viewers will be able to securely watch your live stream in any web browser and without having to download any special software.

Panopto makes it easy to create and share professional-quality live streaming videos without the need for A/V production crews or IT specialists, so you can webcast an international conference, a monthly meeting, or your regular classroom without external support.

Share video from multiple cameras, multiple computer screens, and include supporting slides from PowerPoint, Keynote, or Google Slides — even stream from different computers and different locations. Panopto automatically syncs all your content, enabling you to share everything your audience needs to see without worrying about post-production.

Learn how distributed recording works in Panopto
Produce your own live webcasts with Panopto

Slash the cost of video production.

Record professional-quality event videos without the professional price tag.

If you’ve ever thought event video was too complex to produce and manage in-house, it’s time to think again. With Panopto, your teams can produce professional event videos at a fraction of the cost you’re used to paying. Record and live stream with just a few clicks. Then, once your event is over, Panopto automatically takes care of all those technical details that used to require a specialist — indexing for search (no more tagging), transcoding for optimal playback on any device, and instantly making the file available in your video library.

Want proof? One of the world’s largest industrial engineering firms used Panopto to capture a 3-day, 30-session international conference with nothing more than a few webcams, their presenters’ own laptops, and Panopto.

Read their story >

“It’s amazing how simple it was — with Panopto, everything just worked. Instantly, we had a repeatable and reliable process that we could use with all our team meetings going forward.”

Tim Whitlock, Director of Information Technology, Mizuno USA Mizuno on using Panopto for corporate communications
Panopto's live streaming software includes live DVR controls - pause, rewind, and replay a live feed

Never miss a second with live DVR controls.

Catch that last point again. TiVo-like controls allow viewers to pause, rewind and replay your live feed, then catch back up instantly. Viewers joining the live stream late can even start from the beginning and stream the entire broadcast.

Panopto's interactive live streaming software enables comments, live Q&A, and more

Make live streams interactive.

Put an end to passive viewing. With threaded discussions, audience members can share digital notes and comments while watching a webcast and submit questions to the presenter for live Q&A. Panopto captures the entire experience so even viewers watching later on-demand can see the comments made during the event as they happened.

Panopto's live streaming software can webcast to mobile devices

Webcast to mobile devices.

View a live webcast on the go from anywhere. Panopto’s native apps for both Android and iOS enable users to stream live video on their mobile devices. Panopto’s HTML5 video player optimizes the viewer’s experience with fast startup and minimal buffering, regardless of their device or connection speed.

Learn more about how Panopto supports mobile video
Panopto's video platform includes live streaming analytics and monitoring

Live streaming analytics and monitoring.

Measure the reach of your live events and the level of viewer engagement both during and after webcasts, all the way down to the user level. Panopto’s live video analytics gives you minute-by-minute stats about who’s watching, where people are dropping off, and more.

And for larger, more visible live streams such as a global all-hands meeting or university commencement, your team can monitor the quality of the broadcast in real time. Panopto integrates with Hive Insights, a powerful live stream monitoring tool that sniffs out users or locations that are experiencing things like severe buffering, so you can identify problems and make adjustments on the fly.

Learn more about Panopto's integration with Hive Insights
Create a customized virtual waiting room for your live webcast in Panopto

Customize your waiting room.

Create links for your live streams as far in advance as you need. Attendees can join your live streams simply by clicking the link and signing in. If anyone happens to click the link prior to the event or they arrive early, Panopto will bring them to your virtual waiting room, so they’ll know they’re in the right place.

Live streaming is just the beginning.

Many point solutions for live video are useful for live streaming — and only live streaming. Panopto’s end-to-end video platform not only supports professional live streaming but also recording, editing, hosting, and more, all in a single solution.

Massive scale live streaming from RTMP encoders in Panopto

Massive-scale live streaming from RTMP encoders.

Going big with your next broadcast? Panopto provides you with a live streaming engine that leverages existing encoding investments and scales elastically to enable your webcast to reach global audiences, securely over your WAN or over the public internet. Connect your RTMP encoders to Panopto’s cloud-based video platform and webcast live events to tens of thousands simultaneous viewers.

Panopto ingests your RTMP feed and converts it to HTTP Live Streaming (HLS), the industry standard for delivering video at scale with minimum video startup time and buffering.

Learn more about how Panopto works with RTMP encoders