Panopto ist mit mehreren Single-Sign-On-Integrationen kompatibel, mit denen Sie steuern können, wer auf sensible Videoinhalte zugreift

Anwendungssicherheit

Von der Aufnahme bis zur Wiedergabe – Panopto macht es Ihnen leicht, Ihre Videoinhalte sicher aufzuzeichnen, zu verwalten und zu streamen. Als führender Anbieter von Videoplattformen für die weltweit größten Organisationen und renommiertesten Universitäten haben wir umfangreiche Investitionen in die Produktsicherheit vorgenommen – von der Anmeldung der Benutzer bis hin zur Speicherung von Videos und ihrer Bereitstellung über das Netzwerk.

Unsere Videoplattform bietet mehrschichtige Sicherheit am Perimeter, im Repositorium und während des Streamens. Dadurch wird sichergestellt, dass nur autorisierte Benutzer Videos ansehen können und dass Ihre Daten im Ruhezustand und während der Übertragung geschützt sind.

Panopto sichert den Perimeter des Videorepositoriums durch Unterstützung mehrerer Authentisierungsarten, einschließlich OAuth, SAML 2.0, Active Directory und einer Reihe von LMS-ID-Anbietern. Unsere Single-Sign-On-Implementierung (SSO) unterstützt die laufende Zwei-Wege-Synchronisierung der Berechtigungsnachweise und stellt dadurch sicher, dass die Benutzerinformationen immer auf dem neuesten Stand sind.

Innerhalb von Panopto navigieren und greifen Benutzer über rollenspezifische Berechtigungen auf Videos, Ordner und Wiedergabelisten zu. Diese Berechtigungen können für Gruppen oder einzelne Benutzer konfiguriert werden und ermöglichen die detaillierte Kontrolle über das Aufzeichnen, Live-Streaming, Hochladen, Veröffentlichen und Wiedergeben von Videos sowie die Zeitplanung. Zusätzliche Einstellungen bieten Administratoren die Möglichkeit, sichere Kennwörter, das Ablaufdatum von Kennwörtern, Zwei-Faktor-Authentisierung per SSO, Sitzungs-Timeout und mehr durchzusetzen.

Die Hochsicherheitsinfrastruktur von Panopto gewährleistet den Schutz proprietärer Daten

Infrastruktursicherheit

Panopto wird als hochverfügbarer, redundanter Cluster über mehrere AWS-Verfügbarkeitszonen hinweg gehostet, wodurch einzelne Ausfallpunkte eliminiert werden und die Zuverlässigkeit der Plattform zusätzlich gestärkt wird. Jeder Webserver, Kodierungsserver und Datenbankserver wird über mehrere Verfügbarkeitszonen hinweg gespiegelt. Im Falle eines Ausfalls der gesamten Verfügbarkeitszone wechselt das System nahtlos in eine andere Zone, so dass die Betriebskontinuität gewährleistet und die Integrität Ihrer Daten geschützt ist.

AWS bietet auch einen umfangreichen Schutz gegen traditionelle Schwachstellen der Netzwerksicherheit. So wird zum Beispiel die Bedrohung durch Distributed-Denial-of-Service-Angriffe (DDoS) durch proprietäre DDoS-Schutzdienste und Multihome-AWS-Netzwerke reduziert, bei denen das lokale Netzwerk über mehrere Internetserviceanbieter an das Internet angebunden ist. Man-in-the-Middle-Angriffe (MITM) werden durch SSL-geschützte API-Endpunkte verhindert. Und IP-Spoofing wird durch die AWS-Firewall-Infrastruktur verhindert, die es Instanzen nicht gestattet, Daten mit einer anderen Quell-IP- oder MAC-Adresse als der eigenen zu senden.

Darüber hinaus unterhält AWS in seinen Rechenzentren hochmoderne, mehrschichtige Sicherheitssysteme zum Schutz vor physischen Bedrohungen. Dazu gehören das Verbot des externen Zugriffs und die Nichtweitergabe des genauen Standorts seiner Rechenzentren. Die Vorkehrungen zum Schutz vor Umwelteinflüssen beinhalten zudem Branderkennungs- und Brandbekämpfungssysteme, vollständig redundante Stromversorgungssysteme, Klimakontrolle und das Echtzeit-Management der elektrischen und mechanischen Systeme.

Panoptos Betriebsverfahren beinhalten externe Sicherheitsaudits und Single-Sign-On-Anwendungen

Betriebssicherheit

Das Management der internen Systeme und Prozesse von Panopto wird durch eine betriebliche Sicherheitsrichtlinie gesteuert, die Zugangskontrolle, Risikobewertung, den Umgang mit Sicherheitsvorfällen, physische Sicherheit und mehr umfasst.

Unser Entwicklungsteam nutzt z. B. einen sicheren Softwareentwicklungslebenszyklus (SDLC), um zu gewährleisten, dass Aktivitäten zur Gewährleistung der Sicherheit, wie z. B. Codeüberprüfung und Architekturanalyse, integraler Bestandteil der Entwicklungsarbeit sind.

Darüber hinaus nehmen wir monatliche Schwachstellenprüfungen und Audits unserer Cloud-Sicherheitspraxis und Zugriffsrechte vor. Einmal pro Quartal führen wir in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Sicherheitsunternehmen Penetrationstests durch, um ausnutzbare Schwachstellen zu identifizieren und die Angriffsfläche für Cyberkriminelle zu minimieren.

Wir verfügen über einen Prozess für das Management von Sicherheitsvorfällen sowie über ein Team von Mitarbeitern, die dafür ausgebildet sind, Sicherheitsprobleme zu erkennen, zu untersuchen und anzugehen. Unsere Maßnahmen beinhalten detaillierte forensische Untersuchungen und die Benachrichtigung unserer Kunden.

Panoptos Verpflichtung zur DSGVO-Konformität beinhaltet Verschlüsselung und Anonymisierung

DSGVO-Konformität

Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sorgt für europaweite Einheitlichkeit im Datenschutz basierend auf den Datenschutzprinzipien Transparenz, Fairness und Verantwortlichkeit.

Als Datenverarbeiter ist Panopto zur Einhaltung der DSGVO verpflichtet.

Dies beinhaltet die Verwendung von Verschlüsselung und Anonymisierung zum Schutz personenbezogener Daten, Verträge mit Partnern, die bei unserer Datenverarbeitung eine Rolle spielen, die externe Überprüfung unserer Datenquellen auf personenbezogene Daten und die Einhaltung der Rechte auf Zugang, Information, Berichtigung, Löschung, Datenübertragbarkeit, Einspruch und Beschränkung der Verarbeitung.

Weitere Informationen über die Einhaltung der DSGVO durch Panopto finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.

Sicherheits-Checkliste

In Panopto enthalten

Anwendungssicherheit

API-Authentifizierung und Verschlüsselung
Authentifizierungsrichtlinien
Datenvalidierung
Verschlüsselung im Ruhezustand
Verschlüsselung während der Übertragung
Forensische Analyse mittels Audit-Protokollierung
Sicherheit der gehosteten Plattform
Infrastruktur als Code (IaC)
Logische Trennung der Inhalte
Verhinderung von Man-in-the-Middle-Angriffen (MITM)
Opion für Vor-Ort-Bereitstellung
Perimetersicherheit und Single-Sign-On (SSO)
Rollenspezifische Autorisierung
Sichere Speicherung von Berechtigungsnachweisen
Sitzungs-Timeouts
Verhinderung von Videodownloads

Infrastruktur- und Betriebssicherheit

Jährliche Schulung des Sicherheitsbewusstseins
Effizientes Schließen von Sicherheitslücken
Datensicherheitsrichtlinie für Mitarbeiter
Kommunikation bekannter Probleme
Überwachung und Alarmierung
Aufbewahrung personenbezogener Daten
Regelmäßige Audits der Sicherheitspraxis
Regelmäßige Schwachstellenprüfungen und Penetrationstests
Beschränkter Zugang zu personenbezogenen Daten
Sicherer Softwareentwicklungslebenszyklus (SDLC)
Prozess für das Management von Sicherheitsvorfällen
Überprüfungen der Sicherheitsrichtlinie
Trennung von Betriebs-, Entwicklungs- und Staging-Umgebungen
Server-Verfügbarkeitsstatus
Richtlinien für den System- und Netzwerkzugang

Application Security

From the point of capture to the point of playback, Panopto makes it easy to record, manage and stream your video content securely. As the leading video platform provider to the world’s largest organizations and most respected universities, we’ve invested heavily in product security, from the way users sign in to how we store and deliver video across the network.

Our video platform provides multi-layer security at the perimeter, within the repository, and during streaming. This ensures that only authorized users can watch videos and that your data is safe at rest and in transit.

Panopto secures the video repository perimeter with support for multiple credential types, including OAuth, SAML 2.0, Active Directory, and a number of LMS ID providers. Our single-sign on (SSO) implementation supports rolling two-way synchronization of credentials, ensuring that user information is always up to date.

Within Panopto, users navigate and access videos, folders, and playlists through role-based permissions. These permissions can be configured for groups or individual users, providing granular control over video recording, live streaming, uploading, publishing, playback, and scheduling. Additional settings provide administrators with the ability to enforce strong passwords, password expiration, two-factor authentication via SSO, session timeout, and more.

Flexible video streaming options with Panopto

Infrastructure Security

Panopto is hosted as a high-availability, redundant cluster across multiple AWS availability zones, eliminating single points of failure and providing additional platform reliability. Every web server, encoding server, and database server are mirrored across availability zones. In the event of an entire availability zone outage, the system seamlessly transitions to another zone, providing business continuity and protecting the integrity of your data.

AWS also provides significant protection against traditional network security vulnerabilities. For example, the threat of distributed denial of service (DDoS) attacks is mitigated through proprietary DDoS protection services and multi-homed AWS networks which provide internet access diversity. Man In the Middle (MITM) attacks are prevented through SSL-protected API endpoints. And IP Spoofing is prevented through the AWS firewall infrastructure, which doesn’t permit instances to send traffic with a source IP or MAC address other than its own.

In addition, AWS maintains state-of-the-art, multi-perimeter physical security at their data centers. This includes prohibiting external access and not sharing the precise location of their data centers. And environmental safeguards include fire detection and suppression, fully redundant power systems, climate control, and realtime management of electrical and mechanical systems.

Operational Security

Panopto’s internal systems and processes are managed through an operational security policy that covers access control, risk assessment, incident response, physical security, and more.

For example, our engineering team uses a secure software development lifecycle (SDLC) to ensure that security assurance activities such as code review, and architecture analysis are inherent to the development effort.

We also perform monthly vulnerability scans and audits of our cloud security practices and access rights. Each quarter, we partner with an independent security firm to perform penetration testing in order to identify exploitable issues and minimize cyberattack surface area.

In case of security incidents, we maintain a response plan and have a team of personnel trained to identify, investigate, and respond to security issues. Our response includes detailed forensics and notification to our customers.

GDPR Compliance

The EU General Data Protection Regulation (GDPR) brings consistency to data protection across Europe, built on the privacy principles of transparency, fairness, and accountability.

As a data processor, Panopto is committed to complying with the GDPR law.

This includes the use of encryption and anonymization to protect personal information, contracts with partners who play a role in our data processing, third-party audits of our data sources for PII, and adherence to the rights to access, information, rectification, erasure, data portability, objection, and restriction of processing.

For additional information on Panopto’s compliance with the GDPR, see our Privacy Policies.

See our privacy policies for more information

Security Checklist

Included with Panopto

Application Security

API authentication and encryption
Authentication policies
Data validation
Encryption at rest
Encryption in transit
Forensic analysis via audit logging
Hosted platform security
Infrastructure as code (IaC)
Logical content separation
Man-in-the-middle (MITM) prevention
On-premises deployment option
Perimeter security and single-sign on (SSO)
Role-based authorization
Secure credential storage
Session timeouts
Video download prevention

Infrastructure and Operational Security

Annual security awareness training
Efficient security patching
Employee information security policy
Known issue communication
Monitoring and alarming
Personal data retention
Recurring security practice audits
Recurring vulnerability scans and penetration tests
Restricted access to personal data
Secure software development lifecycle (SDLC)
Security incident management process
Security policy reviews
Separation of operational, development, and staging environments
Server uptime status
System and network access policies