Die Universal-Capture-Spezifikation ist ein XML-basiertes Format zur Beschreibung von Videodateien und der dazugehörigen Metadaten, so dass sie zentral verwaltet und auf jedem beliebigen Gerät gestreamt werden können. Es ist das erste offene Format zur Beschreibung von Mediendateien mit einer beliebigen Anzahl von Feeds und ihrer Metadaten – von einfachen Audio- und Videodateien bis hin zu komplexen Multi-Stream-Präsentationen und Veranstaltungsaufzeichnungen. Die einzigartige Unterstützung der Spezifikation für Audio, Video, Folien, Anhänge, Untertitel, geplante Ereignisse und Metadaten geht insofern über die bestehenden Standards hinaus, als dass sie ein Vokabular zur Beschreibung beliebiger Mediendateien unabhängig von deren Quelle bereitstellt. Diese Präzision ist für das Katalogisieren und die gemeinsame Nutzung von Geschäftspräsentationen, Vorlesungen an Universitäten und Live-Veranstaltungen in einem Archivformat von entscheidender Bedeutung.

Die Universal-Capture-Spezifikation wird mithilfe von REST-APIs im Video-Content-Management-System von Panopto unterstützt, so dass Anbieter von Videoerfassungs-, Web-Konferenz- und Videokonferenzdaten ihre Medienbestände in einem Standardformat exportieren und direkt in Panopto einbinden können. In Panopto eingelesene Videos werden dann automatisch für die Suche indexiert und für die Wiedergabe auf jedem Gerät unter Verwendung von HTML5 und dem HLS-Protokoll transkodiert.

Falls Sie die Universal-Capture-Specification herunterladen möchten, füllen Sie bitte das Formular auf dieser Seite aus. Für weitere Informationen über die Spezifikation oder über die Unterstützung der Spezifikation durch Ihre Software können Sie sich auch per E-Mail (info@panopto.com) oder telefonisch (+1 855-726-6786) an Panoptu wenden.

Spezifikation herunterladen

The Universal Capture Specification is an XML-based format for describing video files and collections so that they can be centrally managed and streamed to any device. It is the first open format for describing media with any number of feeds and metadata, from simple audio and video files to complex, multi-stream presentations and event recordings. The specification’s unique support for audio, video, slides, attachments, captions, timeline events, and metadata goes beyond existing standards by providing a vocabulary for describing any media regardless of its source. This level of fidelity is critical for cataloging and sharing business presentations, university lectures, and live events in an archival format.

The Universal Capture Specification is supported with RESTful APIs in Panopto’s video content management system, enabling video capture, web conferencing, and videoconferencing vendors to export media assets in a standard format and ingest them directly into Panopto. Videos ingested into Panopto are then automatically indexed for search and transcoded for playback on any device using HTML5 and the HLS protocol.

To download the Universal Capture Specification, fill out the form on this page. For more information on the spec, or to find out more about supporting the specification in your software, you can also email Panopto at or call us at +1 855-726-6786

Download the Spec